Home FAQ – Häufig gestellte Fragen

FAQ – Häufig gestellte Fragen

von Sophie
Aktuelle Corona Regeln für Termine

Die aktuelle Situation bringt ein paar Vorgaben mit sich, die wir hier laufend aktualisieren. Wenn gewisse Themen keine Erwähnung finden, gilt unsere übliche Vorgehensweise (siehe FAQ unten).

  • Bei allen Terminen gilt die 3G-Regel (Geimpft, Getestet und Genesen)
  • Es sind von der Braut, Begleitung und Mitarbeiterin medizinische Masken/FFP2 zu tragen.
  • Zu Beginn und ggf. zwischendurch bitte die Hände desinfizieren
  • Registrierung im Store per Luca App (bitte vorher hier herunterladen)
  • Der Mindestabstand von 1,5m sollte eingehalten werden
  • Bridal fitting Partys finden unter Einhaltung der 2G-Regeln statt (Geimpft und Genesen)
  • Bei Krankheitssymptomen, den Termin lieber verschieben
  • Bitte bleibt gesund und passt auf euch auf :-)
Was gibt es rund um die Terminvereinbarung zu beachten?

Um völlig ungestört und in privater Atmosphäre Ihr persönliches Traumkleid in unserer Kollektion zu finden, vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin. Der Wunschtermin ist (noch) nicht frei? Dann rufen Sie uns an (05331/882131) oder senden Sie uns eine Email an: deinbrautkleid[@]wf-hochzeitsblume[.]de

Wann fange ich mit der Brautkleidsuche an?

Wir arbeiten mit internationalen Designern zusammen, die Ihr Brautkleid nach dem Kauf in Handarbeit extra für Sie anfertigen. Wir empfehlen daher, mit der Suche ca. 6-9 Monate vor der Hochzeit anzufangen. Somit sind sowohl die Lieferzeiten, von ca. 4-6 Monaten, als auch die Zeit für eventuelle Änderungen am Brautkleid berücksichtigt.

Kostet mich die Anprobe etwas?

Unsere Beratungs- und Ankleidetermine sind kostenfrei. Als besonderen Service und auf Wunsch, kann unsere Bridal fitting Party gebucht werden. Die Gebühr für die Party, wird bei Kauf eines Brautkleides angerechnet.

Wir bitten ausdrücklich darum, dass Sie uns Bescheid geben, falls Sie einen vereinbarten Termin nicht einhalten können. Denn dadurch freut sich eine andere zukünftige Braut, die stattdessen Ihren Termin wahrnehmen kann.

Kann ich BegleiterInnen mitbringen?

Wir freuen uns darauf, die Menschen kennenzulernen, die Sie am Besten kennen – Ihr Team Bride – empfehlen jedoch, nicht mehr als 2 -3 Personen zu diesem Ereignis einzuladen. Unsere Erfahrung zeigt, dass mehr Meinungen die Auswahl eines Kleides eher erschweren. Denn es soll doch darum gehen, dass Sie herausfinden, welches Kleid zu Ihrer Persönlichkeit passt und in dem Sie „Ja“ sagen möchten. Bedenken Sie bitte auch, je weniger Hochzeitsgäste Ihr Brautkleid vorher kennen, desto magischer wird der Moment Ihres Auftrittes an Ihrem großen Tag.

Was kosten die Brautkleider und wie und wann bezahle ich?

Unsere Brautkleider liegen zwischen 800€ – 2900€. Die meisten Brautkleider liegen in der mittleren Spanne um 1300€. Wenn Sie sich verbindlich für ein Kleid entschieden haben, benötigen wir eine Anzahlung von 30%. Anschliessend geben wir die Anfertigung bei den Designern direkt in den Auftrag. Dadurch ist es uns nicht mehr möglich, die Order nochmal zu stornieren. Wenn Sie Ihr Kleid abholen oder zum Abstecktermin vorbeikommen begleichen Sie die restlichen 70%. Sie können sowohl bar als auch mit EC Karte zahlen.

Wer ändert mein Brautkleid ?

Nachdem Sie sich für ein Brautkleid entschieden haben, messen wir Sie aus und bestellen das Kleid in Ihrer Konfektionsgröße. In 99% der Fälle ist eine weitere Anpassung als Feinschliff notwendig. Wir kalkulieren die Änderungskosten nicht in unsere Kleiderpreise ein, sodass es Ihnen vollkommen freigestellt ist, wo das Fitting Ihres Kleides stattfindet. Gerne übernimmt das eine Schneiderin mit der wir bereits seit mehr als 10 Jahren zusammenarbeiten. Sie können sich aber auch an ein Änderungsatelier Ihrer Wahl wenden. Unsere Änderungskosten berechnen wir individuell.

Kauft Ihr auch gebrauchte Kleider an?

Wir bieten ausschliesslich Neuware an. Daher kaufen wir keine gebrauchten Kleider an.

Wo kann ich parken, wenn ich einen Termin habe?

Wir haben direkt um die Ecke unseres Stores Parkmöglichkeiten. Als Ziel einfach Juliusmarkt in Wolfenbüttel eingeben. Der Parkplatz eignet sich hervorragend zum Parken und zum Store müsst ihr nur einmal die Strasse überqueren. Eine entspannte Anreise ist daher stressfrei möglich.

Kann ich (m)ein Kind/Baby mit zur Anprobe bringen?

Eines vorweg: Wir lieben Kinder! Wir sind selbst liebende Mütter, Tanten und Patentanten. Wir finden Kinder großartig und sind der Meinung, sie dürfen im Leben alles ausprobieren und sich autoben.

In unserem Brautladen haben wir jedoch oft einen Balanceakt erlebt: die Mütter als Braut oder als Begleiterinnen konzentrieren sich einerseits auf die Anprobe und versuchen andererseits, die Kinderhände von den glitzernden Accesoirs zu bekommen, sie möchten einerseits den Moment genießen und sind andererseits damit beschäftigt, ihr Kind zu bespaßen.

Ein Brautladen ist faszinierend und aufregend, aber die hochwertigen Produkte stellen leider eine wirklich ungeeignete Umgebung für kindliche Neugierde dar.

Im Interesse von Euch, Euren Kids und unserem Team: gönnt euch einen Termin ohne Stress zwischen Kind und Krönchen und kommt bitte allein. Genießt eine Stunde ganz für Euch allein und seid mit den Gedanken ganz bei der Braut.

PS: Es gibt einen tollen Spielplatz und einen Stadtstrand mit niedlichen Enten im Park ganz in der Nähe.